Die Modewelt trauert: Yves Saint Laurent, einer der bedeutendsten Designer des 20. Jahrhunderts, ist tot. Er wurde 71 Jahre alt.
Saint Laurent hat wie kaum ein anderer die Entwicklung der Damenmode geprägt. Sein Verdienst sind unter anderem modische Errungenschaften wie der Hosenanzug oder der Smoking für Damen. Der weltberühmte Franzose wurde am 1. August 1936 in Oran in Algerien geboren und kam im Alter von 17 Jahren nach Paris. Er verdiente sich seine Sporen als Assistent von Christian Dior, dem er nach dessen Tod 1957 nachfolgte.
Schon seine erste Kollektion 1958: Ein großer Erfolg. Mit seiner „Trapez“-Linie stellte der Modeschöpfer sich damals gegen den Look der weiblichen Wespentaille.
Drei Jahre später gründete er mit Pierre Bergé ein eigenes Modehaus. Aus der Zusammenarbeit des schöpferischen Saint Laurent mit dem Manager Bergé entstand bald ein globales Imperium. Die Initialen YSL gehören bis heute zu den Topmarken der Luxusindustrie.
Seinen Abschied nahm Saint Laurent im Jahr 2002 mit einer vierzig Jahre zurückreichenden Retrospektive im Centre Georges Pompidou in Paris.Sein Modehaus gibt es nicht mehr, die Marke „YSL“ aber lebt weiter: Sie gehört heute zu Gucci.
Bild: Reuters
Quelle: bild.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen