Seiten

Freitag, 12. September 2008

Tenor Paul Potts wollte singender Pfarrer werden

Tenor Paul Potts, ehemaliger britischer Handy-Verkäufer, wollte als Kind Pfarrer werden - wegen der Musik.

"Ich dachte, als Pfarrer könnte ich jeden Sonntag in der Kirche stehen und singen. Eine innere Stimme sagte mir: Geh' nach vorn und singe mit den anderen. Mehr als zehn Jahre habe ich im Kirchenchor gesungen", sagte der 37-Jährige dem "Zeitmagazin".

Der mollige Walliser wurde 2007 nach einer gewonnenen Castingshow im britischen Fernsehen einer der begehrtesten Tenöre Europas. Sein Album "One Chance" ist seit Wochen auf Platz eins der deutschen Charts.

Potts, der an der Universität Plymouth Philosophie studierte, wurde nach dem Examen arbeitslos: "Anfang der neunziger Jahre schien es unmöglich, irgendeine Stelle zu bekommen, die meinem Abschluss entsprach."

Tagsüber hatte er einen Teilzeitjob im Warenhaus, nachts einen im Supermarkt: "Manchmal schlief ich bei der Arbeit sogar im Stehen ein. Das war am Ende nicht mehr auszuhalten. So wechselte ich in einen Laden für Mobiltelefone. Ich war kein schlechter Verkäufer, ich war immer unter den zehn besten in unserer Gegend."

Bei diesen Jobs habe er nie "die Lust an der Philosophie und am Singen verloren, im Gegenteil ... Man muss seinen Geist in Bewegung halten", sagte der Tenor. "In vielerlei Hinsicht bin ich immer noch ein Verkäufer. Jetzt verkaufe ich Paul Potts."

Quelle: GMX
Bild: dpa

Keine Kommentare: